04.07.2020

ABGESAGT: Schleswig-Holstein Musik Festival 2020

Mit MOONDOG setzt sich das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) zur Aufgabe, das klassische Konzertformat, das sich in der Regel aus einer Ouvertüre, einem Solistenkonzert, einer Pause und einer Sinfonie zusammensetzt, aufzubrechen. Wichtiges Ziel ist es, künstlerische Akzente an Orten zu setzen, die geeignet sind ein junges, aufgeschlossenes Publikum zu erreichen. Die Zielgruppe für MOONDOG sind Menschen aus einem studentischen Milieu.

Das Schleswig-Holstein Musik Festival, seit 2018 ein Förderprojekt der NORDAKADEMIE-Stiftung, wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Um trotzdem den Festival-Sommer etwas aufrecht zu erhalten, plant das SHMF aktuell einen „Sommer der Möglichkeiten“ mit ausgewählten Konzerten in besonderen Formaten. Details dazu werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Die NORDAKADEMIE-Stiftung bleibt selbstverständlich mit dem Festival verbunden und wird, soweit es möglich ist, weiter fördern. Wir bleiben zuversichtlich und gespannt, welche kulturellen und musikalischen Möglichkeiten der Sommer bereit hält.
Die offizielle Meldung des SHMF und alle weiteren Informationen finden Sie auf:
www.shmf.de/de/shmf-2020-abgesagt

Was ist MOONDOG?

MOONDOG richtet sich an ein junges Publikum, das sich von der Art und Weise, wie klassische Musik bisher präsentiert wird, nicht angesprochen fühlt. Der Name MOONDOG steht hier für Freiheit, Experimentierfreude, Neugierde und Entdeckergeist. Das SHMF möchte mit dieser Konzertreihe eine nachhaltige und langfristige Plattform für die Musik aus dem Hier und Jetzt entwickeln und die Magie und den Zauber unterschiedlicher Musikströmungen in alternativen Konzertformaten einer jüngeren Zuhörerschaft zugänglich machen.

Wer ist „Moondog“?

Moondog war ein amerikanischer Komponist und Musiker, der ab den 40er Jahren die Straßen New Yorks zu seinem Konzertsaal machte. Bis in die frühen 1970er Jahre war er meistens in Manhattan, an der Ecke 6th Avenue/54th Street, anzutreffen. Auf der Straße lernte er Musiker des New York Philharmonic kennen. Er begegnete Arturo Toscanini, Igor Strawinsky, Leonard Bernstein und Charlie Parker. Moondog begründete seinen eigenen, unverwechselbaren Stil – geprägt durch kompositorische Techniken, die historisch waren, die er aber anwendete wie kaum ein anderer vor ihm und die er für die Gegenwart zu neuer Gültigkeit erhob.

Wer macht MOONDOG?

Seit seiner Gründung im Jahr 1986 hat es sich das SHMF zur Aufgabe gemacht, Musik zu den Menschen zu bringen. Bis in die 80er Jahre des vorherigen Jahrhunderts galt es als normal, dass ein hochwertiges Kulturangebot nur an dafür vorgesehenen Orten im urbanen Raum vorhanden war. Mit seiner Flächenbespielung hat das SHMF einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Teilhabe geleistet und immer wieder neue Publikumsgruppen erschlossen. Daran anknüpfend hat das SHMF 2019 die Konzertreihe mit dem Titel MOONDOG ins Leben gerufen, die 2020 an sechs ungewöhnlichen Orten in Kiel und Hamburg (unter anderem im Dockland) erlebbar ist. Die NORDAKADEMIE-Stiftung unterstützt MOONDOG 2020 mit 25.000€.

Die Presse ist neugierig auf MOONDOG: Das NDR-Fernsehen interviewt einen Musiker im Dockland.