Bildung

Im Bildungsbereich stehen neben eigenen Projekten der Stiftung auch Projekte an Schulen bzw. Fördermaßnahmen für Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Ein fachlicher Schwerpunkt liegt dabei auf den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Gefördert werden können auch Veranstaltungen auf dem Campus.

Geförderte Projekte

Projektpartner: Hansestadt Lübeck

Projektziel

Die Förderung zielt darauf ab, ein Angebot bilingualer Erziehung vom Kindergarten bis zum Abitur zu schaffen.

Ausgangslage
In der Hansestadt Lübeck fehlt es an ausreichenden Angeboten zur Förderung bilingualer Erziehung. Es ist für Familien schwierig, die Zweisprachigkeit von Kindern zu erhalten und zu fördern.

Lösungsansatz
Die NORDAKADEMIE-Stiftung möchte das Angebot bilingualer Erziehung verbreitern, zunächst in der Hansestadt Lübeck, später auch durch Übertragung auf andere Städte. Langfristig soll das Projekt zur Verbesserung der Standortqualität aus der Sicht der Beschäftigungsverhältnisse beitragen.

Projektergebnisse im Jahr 2018

Die NORDAKADEMIE-Stiftung hat die Fördersumme zur Unterstützung des Modellprojektes zur Verfügung gestellt. Die Mittel wurden antragsgemäß zur Finanzierung der native-speaker im Schuljahr 2018/2019 an drei Lübecker Grundschulen eingesetzt.

Projektpartner: NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft gAG

Projektziel
Die Förderung zielt darauf ab, besonders erfolgreiche Studierende hervorzuheben und eine Auszeichnung zukommen zu lassen. Die Motivation der Studierenden soll gefördert werden.

Studierende in den vier Bachelor-Studiengängen der NORDAKADEMIE-Stiftung.

Ausgangslage
Die Absolventen der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft gAG erzielen teilweise herausragende Ergebnisse und sollen dafür eine Auszeichnung erhalten.

Lösungsansatz
Die NORDAKADEMIE-Stiftung möchte junge Menschen durch eine finanzielle Anerkennung motivieren und für die Zukunft noch mehr Anreiz geben, sich überdurchschnittlich zu engagieren.

Projektergebnisse im Jahr 2018

Die NORDAKADEMIE-Stiftung hat die Preise in der Graduierungsfeier im März 2018 an die Absolventen übergeben.

Projektpartner: NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft gAG,
Bewilligungszeitraum: 2018-2019

Projektziel
Die Förderung zielt darauf ab, mit Hilfe von Preise an Schulen Informatikprojekte in Schulen zu fördern.

Zielgruppe: Schüler

Im Sinne des Nachhaltigkeitsprinzips der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft gAG wird die NORDAKADEMIE-Stiftung in drei Altersstufen an Schulen Projektaufgaben von Gruppen bearbeiten lassen. In jeder Altersgruppe werden die ersten drei Plätze prämiert. Die Preisgelder gehen an die jeweiligen Schulen, nicht an die Einzelpersonen.

Projektpartner: NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft gAG, Prof. Dr. Michael Skall
Bewilligungszeitraum: 2018-2019

Projektziel
Die Förderung zielt darauf ab, Unterstützung bei der Durchführung und Konzipierung von Informatikprojekten in Schulen und anderen Bildungsinstituten zu gewähren.

Zielgruppe: Schüler

Ausgangslage
Digitalisierung, fehlendes Know-How in Schulen und der anhaltende Fachkräftemangel führen dazu, dass der Fachbereich Informatik an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft zunehmend nach Unterstützung bei der Durchführung und Konzipierung von Informatikprojekten in Schulen und anderen Bildungsinstituten angefragt wird.
Lösungsansatz
Die NORDAKADEMIE-Stiftung möchte Informatikprojekte in Schulen und anderen Bildungsinstituten fördern